Frage: Kollision: Stillen und eigene Bedürfnisse - sorry, lang.

liebe biggi und ihr anderen mitlesenden, ich bin gerade mal wieder ziemlich verzweifelt wegen dem stillen und meinen eigenen bedürfnissen, die damit kollidieren. meine tochter ist heute 19 wochen alt und wird voll gestillt. abpumpen und mit der flasche füttern klappt nur bedingt (max. 30 ml), mit dem magic becher von avent gehts (noch) nicht. haben wir öfter versucht. die tipps dieser seite alle ausgedruckt und größtenteils beherzigt. vielleicht ist der druck dahinter zu groß... aber wie soll ich den einfach so abstellen? irgendwie beschleicht mich das gefühl, es geht ihr um mich und gar nicht so ums essen. sie braucht mich einfach und unsere bindung ist durch das stillen sehr eng. ich finde das ja auch an sich schön und kann es genießen. nur: wie soll ich es unter diesen umständen anstellen, ab januar berufliche angebote zu realisieren, die es erfordern, dass ich sie drei bis vier stunden nicht stille bzw. nicht sehe? es geht da um ein zwei tage und um einmalige chancen, die sich mir bieten. mein mann und sie würden mich begleiten, falls alle stricke reißen und es mit der fütterung durch meinen mann nicht klappt. denn wir haben schon einmal einen albtraum erlebt, als ich außer reichweite war und sie hunger hatte. damals war sie acht wochen alt und schien einen echten schock dadurch erlebt zu haben (danach brust verweigert, viel geweint, gewichtsabnahme durch gestörtes trinkverhalten). ich freue mich riesig darauf, mal rauszukommen und etwas für mich zu tun. welche möglichkeit habe ich, die beiden bedürfnisse (meine / ihre) unter einen hut zu bringen? danke für aufbauende zuschriften. liebe grüße, melly*

Biggi Welter
Liebe Melly, selbstverständlich geht es dem Kind nicht nur um die Nahrung, sondern auch um das Bedürfnis nach Nähe zur Mutter. Stilllen ist mehr als reines Füttern und auch nicht gestillte Kinder haben ein hohes Bedürfnis danach mit ihrer Mutter zusammen zu sein. Ein zwei Tage sind sicher kein Problem, vor allem dann nicht, wenn Mann und Kind mitkommen können. Ich kenne so einige Mütter, die in solchen Situationen einfach als Familie unterwegs sind und die Trennungszeiten von Mutter und Kind werden so so gering wie möglich gehalten – was übrigens in vielen Fällen auch ungeheuer beruhigend für die Mutter ist, nicht nur für das Kind. Außerdem arbeitet die Zeit für euch, je älter die Kleine wird, um so unabhängiger wird sie werden, ganz ohne Druck und Zwang. LLLiebe Grüße Biggi Welter