Frage: könnte die Mirena Schuld sein?

Hallo Biggi, du merkst, ich habe kaum Geduld bis zum WOchenende abzuwarten. Ich suche immer noch nach Gründen für die wenige Milch (abgesehen von der Arbeitsbelastung und dem wenigen Schlaf) und heute hat mich eine Freundin auf einen ganz anderen Gedanken gebracht. SIe hat eine Tochter, die wie Emil 3 Monate alt ist und hatte auch plötzlich deultich weniger Milch und einen verzögtern und schwachen MSR. Nun hat sie die Cerazett abgesetzt und plötzlich sprudelt die Milch wieder wie zu Beginn der Stillzeit, ihr Baby wird deutlich satter als während der Pillenzeit und sie kann wieder ohne Probleme abpumpen. Ich habe mir Ende Dezember die Mirena legen lassen und genau genommen fingen da unsere Probleme an. Nun ist die Hormondosis der Mirena ja recht gering, aber könnte das ein Grund für die geringere Milchmenge sein? Gruß, Henriette

Biggi Welter
Liebe Henriette, es gibt nichts auf der Welt, was es nicht gibt, aber ich habe von einem derartigen Zusammenhang noch nie gehört und außerdem wirken die Hormone der Mirena in erster Linie lokal. Es ist übrigens auch nicht zwingend belegt, dass die Probleme der Freundin tatsächlich durch die Pille verursacht wurden. Manchen Frauen spielt die Psyche hier Streiche: Sie haben gehört, dass die Pille solche Probleme verursachen kann, aus irgendeinem Grund fließt die Milch zufällig dann, wenn sie mit der Pille beginnen, schlechter und schon sind sie in einem Teufelskreis gefangen, weil sie die Pille als Ursache annehmen. Nicht dass ich bezweifle, dass es Frauen gibt, die auf die Pille wirklich mit Milchmengenproblemen reagieren, aber man darf hier wirklich den Einfluss des Kopfes und der Psyche nicht außer Acht lassen. Jetzt gönne dir ab heute wirklich eine Auszeit von allem, was dich belastet und tu etwas für dich. LLLiebe Grüße Biggi