Frage: Koennen Adoptivmuetter stillen???

Hallo Biggi, mal eine Frage, die ich schon lange mal stellen wollte: irgendwo habe ich mal gelesen, dass sogar eine Frau, die selbst kein Baby bekommen hat (oder sogar noch nie ein Kind bekommen hat?), sondern nur ein Kind adoptiert hat, in der Lage sei, das Baby zu stillen. Ich habe selbst 2 Kinder und wuerde daher mittlerweile schon sagen, dass Stillen mehr mit dem Kopf als mit der Brust passiert. Insofern koennte ich mir schon vorstellen, dass bei einer Frau, die irgendwann mal gestillt hat, die Milchbildung wieder in Gang kommt. Aber bei einer Frau, die nie schwanger war? Also, Du weisst das sicherlich: Stimmt das Ganze (oder ein Teil davon)oder ist das alles ein Maerchen? Danke schonmal! Petra P.S.: Im Bekanntenkreis (Eltern mit Kindern) fuehrte die Frage auch schon zu sehr kontroversen Diskussionen, also warten nun gleich mehrere gespannt auf die Antwort.

Biggi Welter
Liebe Petra, die Antwort auf deine Frage lautet ganz eindeutig JA. Adoptivmütter können stillen und auch Frauen, die nie selbst schwanger waren können die Milchbildung in Gang bringen und ihre Babys stillen, allerdings ist es nicht immer sicher, dass diese Frauen ihre Kind voll stillen können. Das volle Stillen ist aber auch nicht unbedingt der wichtigste Punkt dabei, in erster Linie wird von vielen Adoptivmüttern die Bindung an das Kind und der seelische Aspekt des Stillen als bedeutungsvoll angesehen. Eine sehr ausführliche Beschreibung zum Thema Adoptivstillen gibt es in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Horman (die selbst adoptivgestillt hat). Das Buch ist bei der La Leche Liga, im Buchhandel (ISBN 3-932022-02-5) oder auch hier im Stillshop (Link oben rechts auf der Seite) erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi