Frage: Knotern im Schlaf

Mein Sohn (nun 5 Wochen) hatte schon im Krankenhaus beim Schlafen leise vor sich hingeknottert. Ich fand das süß, die Krankenschw. meinte jedoch, es könnte eine Anpassungsschwierigkeit sein. Lt. Arzt und U1 - U3 ist aber alles O.K. Er spuckt halt sehr viel trotz Bäucherchen (sogar noch bis zu 1 Std. nach der Stillmahlzeit), Bauchschmerzen hat er jedoch keine heftigen. Meine Frage nun: In der 1. Schlafphase nachts von 8 Uhr bis zum 1. nächtl. Stillen (ca. 4 Std. später) schläft er ziemlich ruhig/still, aber je mehr es gegen morgen geht, vor allem aber in der 3. Schlafphase (so gegen 3 - 7 Uhr) knottert und motzt er die ganze Zeit vor sich hin. Wir denken oft, er ist wach, aber wenn wir kucken sehen wir, daß seine Augen zu sind. Nehmen wir ihn hoch, kommt auch oft kein Bäuerchen. Auf unserem Bauch liegend wird es meistens besser bzw. ist er sogar oft ruhig, aber dies wollen wir wg. Kindstod nicht die ganze Nacht über machen. Haben Sie eine Idee? Kennen Sie dieses "Knotterphänomen"???

Biggi Welter
Liebe TJ, Kleine Babys können zum Teil sehr eigenartige Geräusche machen, die uns Eltern manchmal wirklich Sorgen bereiten können. In den meisten Fällen sind diese Laute und Geräusche aber harmlos. Wenn die Kinderärztin nichts Besorgniserregendes gefunden hat, dann kann es schlicht eine Eigenheit Ihres Kindes sein, dass es diese Geräusche macht. Sicher ist es aber sinnvoll, dass Sie einmal Ihre Anlegetechnik und Stillposition von einer Stillberaterin überprüfen lassen, denn Spucken kann oft auf eine ungute Anlegetechnik zurückgeführt werden. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter