Frage: Kleinkind stillen - Ernährung oder "nur" Schmusestunde?

luischen
Liebe Frau Welter, meine Tochter ist 17 Monate alt und wird von mir noch nachts, vor dem Mittagsschlaf und gelegentlich auch nochmal zwischendurch gestillt. Sie isst gut und gern am Familientisch mit und trinkt morgens und abends auch noch eine Babyflasche Milch. Es würde mich interessieren, ob das Stillen noch einen Beitrag zur Ernährung darstellt oder "nur" noch der Beruhigung und Zuwendung dient. (Ich stille sehr gern und fände auch Letzteres keinen Grund abzustillen). Ich würde außerdem gerne wissen, ob diese Form des Stillens für mich noch eine Belastung bzw. einen zusätzlichen Ernährungsbedarf darstellt (Ich habe während der gesammten Stillzeit abgenommen, obwohl auch ich gut und gern esse.) Mit freundlichen Grüßen Luischen

Biggi Welter
Liebe Luischen, es sollte nicht unterschätzt werden, was ein Kind in diesem Alter noch trinkt und meist sind es wirklich richtige Milchportionen. Ob es bei deinem Kind so ist, kann ich natürlich nicht sagen, wenn Du es genau wissen magst, solltest Du dein Kind einmal vor und nach dem Stillen wiegen. Der Mehrbedarf an Energie für die stillende Frau liegt bei etwa 200 bis 500 kcal pro Tag, wenn Du trotzdem weiterhin abnimmst, solltest Du einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen. Es kommt gar nicht so selten vor, dass bei einer Frau nach einer Schwangerschaft gesundheitliche Probleme z.B. mit der Schilddrüse auftreten. LLLiebe Grüße, Biggi