Frage: Kleinkind möchte plötzlich keine Muttermilch mehr

Viyansen94
Hallo Frau Welter, Mein Kind (15 Monate) möchte plötzlich nicht mehr an meiner Brust trinken. Es fing heute Nacht damit an, dass sie nicht gestillt einschlafen wollte und weinte stark vor Müdigkeit. Ich versuchte alles doch sie wollte weder an der Brust trinken noch auf irgendeine Art und Weise einschlafen. Dann um 5 Uhr schlief sie ohne Milch ein. Das letzte mal trank sie um 7 Uhr. Eine Flasche habe ich ihr vor Monaten zuletzt gegeben. Sie schlief noch nie ohne Milch und eben schlief sie in meinem Arm ohne zu trinken ein. Sie liebte die Brust und die Milch, was kann so plötzlich passiert sein? Für ein abstillen war ich noch nicht bereit.

Liebe Viyansen94, es ist tatsächlich etwas abrupt für ein natürliches Abstillen. Könnte sie Ohrenschmerzen haben? (Erkennbar oft daran, dass sie sich häufig an eins der Öhrchen greift, und nicht trinkt, wenn dieses Ohr dann unten liegt beim Stillen). Es könnte auch sein, dass ihre Kauleisten schmerzen, wenn sie z.B. neue Zähnchen bekommt. Und dass ihr darum das Saugen unangenehm ist. Oder hast du irgendetwas gegessen, was neu auf deinem Ernährungsplan ist und vielleicht den Geschmack der Milch verändert haben könnte? Dann würde sie aber zumindest wenigstens einen ersten Zug machen. Auch neue Körpercremes oder Waschmittel könnten so eine Abneigung auslösen... Hat sie denn mittlerweile nochmal getrunken? Im Zweifel solltest du doch noch beim Kinderarzt vorbei schauen vor dem langen Wochenende, denn trinken muss sie irgendetwas. Ein paar Tage ohne Milch ist kein riesiges Drama (außer für deine Brust, wenn du einen Milchstau bekommst), aber gar nichts essen und trinken wäre bedrohlich. Lieben Gruß, Kristina