Frage: Kitastart und Rückversicherungs-Stillen

Lulus-Mom
Liebe Biggi- mal wieder eine Erstlingsmamafrage... unser Sonnenschein ist mittlerweile knapp 18 Monate alt und wir stillen auch Dank Dir nach wie vor, obwohl ich seit langem wieder Vollzeit arbeite. Seitdem die Motte 15 Monate alt ist haben wir mit Deinen Tipps nachts abgstillt. Relativ probemlos, Akzeptanz von Tragen als Beruhigung nach 2 Nächten, danach etwa 4 Wochen Tragen durch Papa, mittlerweile durchschlafen im Familienbett 8 bis 5:30. Nun wird die Maus seit 3.3. in der Kita eingewöhnt. Sehr behutsam, mit einer tollen Bezugserzieherin und bisher ohne nennenswerte Tränen. Seitdem die erste längere Trennung (2-3h) in der Kita erfolgte, wacht die Maus nun leider jede 2./3. Nacht gegen 2 Uhr auf und skandiert "Tillen!! Tillen!!! Tillen!!! Mama!!!" Falls ich nicht anlege, gibt es keine Beruhigung, allenfalls wechseln die Forderungen zu "Miiiiiiil, Miiiiiiil, Arm, Miiiil, Papa!" - was heißt Papa soll mit mir laufen, mich rumtragen und einen Becher Kuhmilch reichen. Als Ergebnis sind wir alle drei wach, der nächste Kitatag wid schwierig, weil unausgeschafen und alle sind sauer... Frage: Kann ich wohl nur für diese anstrengende Eingwöhnungsphase manchmal nachts stillen? (im gefühlten Notfall ;) ...oder gefährde ich damit die gesamte Nachts-Entwöhnen-Situation und muss dann später wieder umstellen, was vielleicht schwerer wird als letztes Mal, da Baby viel älter ist und noch deutlicher merkt, dass etwas gegen den Willen durchgesetzt wird? Es geht mir nicht um ruhige Nächte IM MOMENT. Mein Mann und ich sind mehr als bereit, diese schwierige Phase der Umstellung für die Motte so leicht wie möglich zu machen, ich denke, das ist einfach eine Rückversicherung, dass wir da sind, auch wenn tagsüber nun die Fremdbetreuung beginnt. Aber wir haben wirklich Angst, dass es später super-schwierig wird, das nächtliche Nichtstillen bzw. Nicht-Milch-bechern erneut durchzusetzen. Danke für Deine Einschätzung!!! Liebste Grüße

Biggi Welter
Liebe Lulus-Mom , meine persönliche Meinung dazu ist – leg deine Motte an! Sie braucht wohl gerade viel Rückversicherung und Du brauchst Ruhe und selbst wenn es danach nicht leichter wird, ist es das ja jetzt auch nicht. Vielleicht braucht deine Maus jetzt wirklich deine Nähe und es kann gut sein, dass sie von ganz alleine bald wieder besser schläft, wenn sie weiß, dass sie an die Brust darf ;-). Schreib mir doch bitte in den nächsten Tagen mal, wie es klappt, ich würde mich sehr darüber freuen! LLLiebe Grüße Biggi