KISS-Syndrom

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: KISS-Syndrom

Hallo! Mein Baby hat das KISS-Syndrom, wahrscheinlich weil es in Beckenendlage im Bauch lag. Nun pumpe ich die Milch ab, denn beim Stilen hat das Baby nur geweint oder geschrien. Ich hatte das Gefühl, dass es ihm schmerzte. Zwar versuche ich ab und zu es noch mal anzulegen, aber es klappt nicht. Es wird nur unruhig und weint, bewegt den Kopf heftig hin und her. Ich würde gerne wieder stillen, aber ich weiß nicht wie ich das Kind an der Brust beruhigen soll. Ich benutze auch extra Avent-Flaschen, denn die sollen der Brust am Ähnlichsten sein. Was tun? MfG Haps79

Antwort auf: KISS-Syndrom

Liebe Haps79, auf jeden Fall solltest du Experten mit dazu ziehen, um zu sehen, ob das Kiss-Syndrom sich nicht bessert. En erfahrener Physiotherapeut oder Osteopath wird euch beide beim Stillen beobachten und dabei erkennen, woran es "hapert". Weil viele Mütter immer wieder gute Erfahrungen damit machen, könnte es auch für Euch in Frage kommen, zusätzlich zur Krankengymnastik bei einem erfahrenen Osteopathen vorbei zu schauen. Auch empfehle ich dir, den Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort zu suchen, denn in der Stillgruppe findest du viele hilfreiche Erfahrungen anderer Mütter, sowie Trost und Rat für diese sicher sehr schwere Zeit. Die Stillberaterin kann dich auch dabei unterstützen, dein Baby zurück zur Brust zu bekommen. Viel Geduld braucht es, ein Baby an bzw. zurück zur Brust zu bringen, nicht immer klappt es, aber die Chance IST DA. Eventuell kann es hilfreich sein, ein Brusternährungsset einzusetzen (da erlebt dein Sohn, dass die Milch (egal, aus welcher Quelle...) fließt, wenn er an der Brust korrekt saugt, was ihn dazu motiviert, weiter zu machen...) und es wird wohl auch besser sein, alles was er sonst zu trinken bekommt, mit einer alternativen Füttermethode zu geben (in eurem Fall ist vermutlich die Becherfütterung das geeignetste), so dass er lernt: Saugen = Brust. Becherfütterung und den korrekten Einsatz vom BES sollte dir jedoch gezeigt werden, darum wie gesagt am besten den Kontakt zu einer Fachfrau vor Ort finden. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 30.10.2009