Ju-Di

Hallo, eine kleine Frage - mein Kleiner ist nun 12 Wochen alt und trinkt eigentlich immer gut. Doch seit einigen Tagen verliert er, nachdem er ca. 5-10 Minuten an der Brust lag und trank, dauernd den Nippel und kann nicht weitertrinken. Er saugt die Brust wieder ein, verliert sie wieder sofort, saugt sie wieder ein, etc. Dieses dauernde Raus-Rein ist nicht spassig, aber auch wenn ich ihm mit meiner Hand dabei helfe, die Brustwarze wieder zu fassen, funktioniert das Trinken nicht mehr. Meistens gebe ich ihm dann die zweite Brust, was dann erneut für ca. 5-10 Minuten geht, und dann beginnt dort das gleiche. Ist aber nicht immer so, dass der Kleine schon satt wäre - manchmal schreit er dann frustriert, weil er nicht mehr die Brust halten kann. Könnt ihr mir sagen, woran das liegt? Und was ich machen könnte? Ist zu wenig Milch in der Brust? Oder ist er tatsächlcih dann schon satt? Oder schluckt er Luft? Ich versuche zwar, ihn hochzunehmen dann, damit er ein Bäuerchen machen kann (was manchmal funktioniert udn manchmal nicht), aber meist ist es dann wieder so, dass er nur für nicht zu lange Zeit die Brust halten kann. Danke für eure Antwort!!!

Liebe Ju-Di, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt Ihr Kleiner einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter