Frage: Kind streikt und schreit an der Brust

Hallo, meine kleine Maus ist jetzt 9 Wochen alt und bisher hat das stillen ganz gut geklappt. Seit einer Woche ist es aber so, dass sie nach 10 Minuten die Brust nicht mehr will. Setze ich sie an die andere an, trinkt sie wieder, aber nach 10 Minuten habe ich das gleiche Problem und die Kleine fängt hysterisch an zu schreien. Wenn ich versuche, sie nochmals anzulegen, nuckelt sie erst kurz und schreit dann wieder. Wenn ich sie dann halbwegs wieder beruhigt habe und sie nach 15 oder 30 Minuten wieder ansetze, trinkt sie. Kann es sein, dass ich zuwenig Milch habe?? Oder ist sie einfach nur zu faul zum ziehen? Bin schon echt verzweifelt. Nachts habe ich das Problem übrigens nicht. Ich vermute, da ist sie zu schläfrig. Ich hoffe, du kannst mir helfen

Biggi Welter
Liebe Brigitte, es gibt noch eine sehr einfach dritte Möglichkeit: dein Baby ist satt und will lieber kleinere Mahlzeiten. Wie sieht es denn mit dem Gedeihen der Kleinen aus? Schau Sie mal auf die folgenden Punkte hin an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, wenden dich bitte an deine Kinderärztin/arzt und eine Stillberaterin vor Ort, so dass gemeinsam überlegt werden kann, welche Maßnahmen erforderlich sind. Da ich aufgrund des Wortes „ansetzen" annehme, dass Du aus der Schweiz kommst, schau doch mal unter www.stillberatung.ch nach, dort findest Du die nächstgelegene LLL-Stillberaterin. LLLiebe Grüße Biggi