Frage: Keine Gewichtszunahme

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt u. wird noch voll gestillt. Bis vor kurzem hat sie immer zugenommen, bei der letzten Untersuchung im Mai hatte sie 6.400 g. Seit einiger Zeit sagen mir aber immer wieder verschiedene Leute, die sie länger nicht gesehen haben, daß sie nicht zunimmt bzw. sogar abgenommen hätte. Daraufhin habe ich mich mit ihr auf die Waage gestellt u. dann mein Gewicht abgezogen. Sie hat jetzt ca. 7.000 g. Da hätte sie ja innerhalb von 3,5 Monaten nur 600 g zugenommen u. dazwischen vielleicht sogar einmal abgenommen! Ist das normal? Mache mir schon langsam Sorgen, weil ich immer öfter darauf angesprochen werde. Sie trinkt am Tag übrigens ca. alle 2 Stunden (manchmal auch nach 3 St.) und in der Nacht wacht sie schon seit einigen Wochen sehr häufig auf u. möchte auch meistens gestillt werden. Und mir kommt vor, daß sie gerade in der Nacht auch sehr viel trinkt. (Am TAg ist vieles interessanter). Ich wiege sie sonst nie, dachte immer es sei alles in Ordnung, solange sie zufrieden u. munter ist. Sie ist sehr lebhaft, strampelt viel u. ist immer in Bewegung (kann sich rollend fortbewegen, kann gut alleine sitzen u. versucht schon mal zu krabbeln). LG Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, das Wiegen auf einer Personenwaage, selbst wenn es eine Waage mit digitaler Anzeige ist, halte ich nicht unbedingt für sehr aussagekräftig, da kann es zu ganz deutlichen Abweichungen kommen, die dann für unbegründete Bedenken sorgen können. Deshalb wäre es unbedingt empfehlenswert, dass das Kind auf einer geeichten Waage bei der Kinderärztin/arzt gewogen wird und gleichzeitig, das ganze Kind und nicht nur sein Gewicht betrachtet wird. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Soweit die Statistik. Doch nicht alle Kinder halten sich an die Statistik und nicht wenige Kinder legen zwischendurch auch mal einen Stillstand bei der Gewichtsentwicklung ein, ohne dass dies bedenklich sein muss. Ehe Sie sich jetzt also mit Vermutungen und durch Mutmaßungen anderer Menschen verrückt machen (lassen), gehen Sie mit der jungen Dame zu Ihrer Kinderärztin/arzt und lassen Sie sie dort anschauen. LLLiebe Grüße Biggi Welter