Frage: Kein Trink-Bedürfnis

Hallo Biggi, ich hab mal wieder ein Problem. Meine KLeine ist jetzt 9,5 Monate alt und mag seit einigen Tagen kaum noch etwas trinken. An der Brust trinkt sie morgens - gegen 5 (heute sogar um 6 nochmal) und dann erst wieder gegen 14.00 - wenn ich sie aus der Krippe hole. Abends gegen 20.00 geht sie in die Heia und ihr fällt erst gegen 21.00 dann ein, nachdem sie solange geweint hat, weil sie nicht schlafen kann, dass sie wohl doch noch Durst hätte. Dazwischen nimmt sie gar nichts. Wir und die Krippenerzieherinnen haben schon alles versucht - Schnabeltasse (mit und ohne Auslaufschutz), Löffel, Becher, Flasche...... Nichts hilft, sie wehrt sich extrem dagegen, macht den Mund nciht auf, dreht sich weg - auch bei der Brust. Dadurch pullert sie natürlich auch höchstens 5mal am Tag mittlerweile. Langsam mach ich mir wirklich Sorgen - kann das eine Phase sein und wie lange hält sie dann noch an? Was kann ich sonst noch tun - auch das an den Bechern rumspielen lassen - nützt gar nix. Liebe Grüsse Penelope

Biggi Welter
Liebe Penelope, wie sieht der Urin denn aus? Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Lass deine Kleine auch mal von der Kinderärztin/arzt anschauen. Vielleicht tut ihr etwas weh beim Trinken. Wenn sicher ist, dass sie gesund ist, dann hab‘ Geduld. Dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi