Frage: karrierefrau und mutterrolle

sehr geehrte frau welter, aus aktuellem anlaß bin ich auf diese web site gestoßen. zunächst möchte ich ihnen ein großes kompliment machen, habe selten so viel kompetenz und engagement im netz gelesen wie sie es hier praktizieren! nun zu meinem (unserem) problem. wir haben 2 fast erwachsene (adoptiv-)kinder. nun ist meine frau nach so vielen jahren schwanger und wir freuen uns riesig und streiten uns jetzt schon wegem dem baby. bei den großen war es kein thema und jetzt bin ich fanatischer stillbefürworter ;-). wie überzeuge ich meine frau, wenigstens 1 besser 2 jahre mit ihrer karriere zu pausieren? natürlich würde ich ihr auch die abgepumpte milch hinterher fahren, aber das artet doch eher in stress aus, als dass es von vorteil wäre. bin tatsächlich ziemlich sauer, weil es gestern abend wieder gekracht hat zwischen uns, zumal wir finanziell ohne sorge sein können. danke für ihr verstandnis ein hausmann

Biggi Welter
Lieber Hausmann, Danke für Ihre anerkennenden Worte. So sehr ich Sie verstehen kann, so wenig werde ich Ihnen helfen können, Ihre Frau von etwas zu überzeugen, das sie anscheinend nicht will. Die Entscheidung ob eine Frau stillt oder nicht, kann nur die jeweilige Frau treffen. Es ist nicht möglich und auch nicht sinnvoll, eine Frau zum Stillen zwingen zu wollen. Ebensowenig kann eine Frau zum reinen Mutterdasein gezwungen werden. Ihre Frau muss sich mit der Entscheidung wohl fühlen. Doch auch eine „Karrierefrau" kann ihr Kind stillen. Stillen und Berufstätigkeit schließen sich absolut nicht gegenseitig aus. Vielleicht hat Ihre Frau ja gar nichts dagegen das Baby zu stillen und mit ein bisschen Planung und entsprechender Information und Unterstützung ist es wirklich möglich ein Kind selbst bei Vollzeitberufstätigkeit ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren. Abgepumpte Milch ist immer noch deutlich besser als künstliche Säuglingsnahrung. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, es gibt auch Zwischentöne. Viele Tipps zum Thema Stillen und Berufstätigkeit findet Ihre Frau in der Märzausgabe 2000 des „buLLLetin" (auch Hinweise zum Mutterschutzgesetz und zum Abpumpen und Aufbewahren von Muttermilch). Das „buLLLetin - die andere Zeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" ist die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga. Die Ausgabe 2/2000 beschäftigt sich unter dem Titel „Beruf und Berufung" mit dem Thema Erwerbstätigkeit. Das buLLLetin kann im Abonnement oder als Einzelheft bestellt werden (siehe Literatur Link oben links auf der Stillberatungsseite). Vielleicht bestellen Sie das Heft einfach einmal für Ihre Frau. LLLiebe Grüße Biggi Welter