Frage: Kaputte BW

Hallo Biggi, Vielen Dank schoneinmal für Deine Ratschläge. Ich war letzte Woche bei der KÄ- Soor hat Luca nicht. Sie hat gesagt wenn ich ohne Hütchen stille werden die BW schneller wieder heil. Stimmt das? Und gewöhnt sich der Kleine ohne das Hütchen doch noch die richtige Saugtechnik an? Wenn nicht wie sieht so ein Saugtraining aus und wie lange dauert es wohl bis er richtig saugt? Ich wohne in Oberdorla PLZ 99986 Danke schon im voraus Käferchen

Biggi Welter
Liebe Käferchen, herzlichen Glückwunsch! Deine Kinderärztin scheint etwas vom Stillen zu verstehen. Die Verwendung von Stillhütchen kann die Abheilung von wunden Brustwarzen tatsächlich behindern. Die Brust braucht also länger zum Heilen als ohne Stillhütchen. Außerdem kann durch die Verwendung von Stillhütchen die Milchmenge zurückgehen und nicht wenige Kinder weigern sich anschließend die Brust ohne Stillhütchen anzunehmen. Ob sich dein Kind von alleine wieder an das richtige Saugen an der Brust „erinnern" wird oder Nachhilfe durch ein Saugtraining brauchen wird, kann ich dir nicht sagen. Da solltest Du mit einer Stillberaterin, die euch sehen kann, sprechen. Auch kann ich dir nicht sagen, wie lange es dauern wird, falls ein Saugtraining erforderlich ist. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für dich dürfte Frau Anke Werner Tel.: 03691-210251 sein, ruf einfach mal bei ihr an. LLLiebe Grüße Biggi