Frage: kann nicht jede frau im liegen stillen?

jungmami23
Hallo Frau Welter, mein sohn ist grad in der 19.woche.also mittem im schub.jetzt ist es so das er wirklich ständig vorallem wenns um schlafen geht meine brust möchte. tagsüber kein problem aber nachts schon.er schläft von anfang an im familienbett soeeit so gut aber neuerdings wird er stündlich wach und lässt sich nur durch den busen beruhigen. er nuckelt auch oft nur ganz leicht weil er gar kein durst hat.ist ja klar er würde sonst überlaufen :D ich kann aber irgendwie nicht im liegen stillen weile meine brüste dafür nicht gemacht sind .habe flache brustwarze und irgendwie kann er sie im liegen nicht richtig halten oder mach ich was falsch? gibts noch andere varianten? im sitzen stillen ist für mich sehr anstrengend weil ich a dann kaum schlaf bekommen und b mein rücken schmerzt... was kann ich also tun?

Liebe jungmami23, was das Abnehmen betrifft: Was vorbei ist ist vorbei, und wenn du so viel abgenommen hast, dann hattest du es vielleicht auch erst in der Schwangerschaft zugenommen, und dann ist es weniger kritisch als wenn du "altes Übergewicht" abbaust. Du schreibst, dass du dich gut ernährst, und offensichtlich bekommt dein Kind ja auch genug ab, denn er gedeiht ja gut! Das häufige Stillen ist -leider- eine ganz normale Stufe in seiner Entwicklung und sie geht auch wieder vorüber. Aber vor allem beim Einschlafen und in der Nacht verarbeiten die Kleinen vieles von dem, was sie tagsüber aufnehmen, und da brauchen sie die Geborgenheit und "Nestwärme", die sie vor allem bei Mami und an der Brust finden. Das ist schon ziemlich hart für die Mutter, aber eben doch normal... Du kannst versuchen, ihm einen Schnuller anzugewöhnen, und ihn durch viel Streicheln wieder in den Schlaf zu begleiten. Das ist natürlich auch sehr anstrengend, aber der "AUS"-Schalter wurde bei unseren Kleinen eben nicht eingebaut. Soll heißen: Wir können sie nicht einfach abschalten, wenn sie anstrengend werden, wir müssen nur einen Weg finden, es durchzustehen, ohne darunter zu leiden. Horch in dich hinein, wie es für dich erträglich sein könnte und für dein Kind zu schaffen wäre. Meist sind die individuellen Lösungen die besten. Das kann dann so aussehen, dass das Baby neben Papa liegt statt neben Mama, und Papa legt dem Kleinen seine warme, schwere Hand auf den Körper und raunt ihm brummende Beruhigungslaute zu, so dass das Kind schnell wieder einschläft... Und du kannst dir bei einem Stillgruppentreffen unterschiedliche Stillpositionen zeigen lassen, wie du im Liegen stillen kannst. Hast du mal geschaut, ob es eine Stillgruppe in deiner Nähe gibt? Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina