Frage: Kann man zu viel stillen?

Anja St.
Guten abend. Mein Sohn ist 6 tage jung. Er will jede 30 Minuten bis 60 Minuten trinken. Sonst fängt er an zu weinen/schreien. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er wirklich Hunger hat. Die Hände sind nicht zu Fäusten geballt. Wenn ich ihm die brust gebe, hört er auf zu weinen. Bis die 30 Minuten zu 60minuten um sind. Dann fängt es oft wieder von vorne an. Nachdem stillen stösst er teils die Milch auf. Jetzt hat er in zwei Tagen 400gramm zugenommen. Nun weiss ich nicht ob er weint wegen kolliken, und ich ihm besser keine Milch mehr so oft geben soll,oder ob ich weiter so machen soll. Danke für ihre hilfe

Biggi Welter
Liebe Anja St., ja, das Verhalten ist völlig normal und alle Stillexperten empfehlen das Stillen nach Bedarf! Hat Dein Baby denn Koliken? Saugt es sehr hastig oder fühlt es sich unwohl nach dem Stillen? Das Spucken ist nicht weiter schlimm, manchmal bildet sich einfach eine Luftblase im Bauch und wenn die sich löst, kommt Milch mit raus. Das ist dann eher ein Wäscheproblem ;-), dem Kind macht es nicht viel aus. Anfangs ist es völlig normal, wenn Babys 8-12 x in 24 Stunden gestillt werden und Dein Baby scheint schon jetzt hervorragend zu gedeihen. Mit der Zeit können die Abstände sicherlich länger werden, aber im Moment muss Dein Schatz erstmal richtig in der Welt ankommen und fühlt sich an Deiner Brust sicher und geborgen. Lieben Gruß Biggi