Frage: kann man nochmal stillen

ich hab da mal ne ganz dumme frage. ich habe nach 6wochen aufgehört zu stillen weil mein kind nie satt war und ich schlicht und ergreifend die nerven verloren habe. nun fehlt es mir aber doch sehr. kann man noch mal wieder anfangen also läßt sich die milchprodiktion noch mal anregen? mein kind ist jetzt 13 wochen alt.

Biggi Welter
Liebe Celine, der Abstillprozess lässt sich wieder umkehren. Selbst nach völligem Abstillen kann wieder relaktiert werden. Unter Relaktation versteht man, dass eine frühere Laktation wieder in Gang gebracht wird, auf gut Deutsch, dass die Milchbildung wieder angekurbelt wird. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. Falls Du relaktieren möchtest, wäre es gut, wenn Dich eine Beraterin vor Ort betreuen würde. Ich schaue gerne nach, ob es in Deiner Gegend jemanden gibt, dazu benötige ich deinen Wohnort mit Postleitzahl. Eine ausführliche Beschreibung, wie eine Frau nach einer Stillpause (oder wie in deinem Fall, nachdem die Milchproduktion sehr stark abgenommen hat) wieder zum Stillen gelangen kann, findest Du in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann. Es kostet 19,80 + Porto und Versand und kann im Buchhandel oder bei jeder La Leche Liga-Beraterin (oder hier im Still-Shop) bezogen werden. Wenn Du es wirklich willst, ist es durchaus möglich wieder zu stillen. LLLiebe Grüße Biggi