Frage: Kann man Babys zu viel stillen ?

Ankie91
Guten Abend, wahrscheinlich eine ziemlich blöde Frage, aber kann man Babys zu viel stillen ? Ich habe das Gefühl mein Sohn (2 Monate) wird nie richtig satt und hat ständig Hunger. Er ist 4 Wochen zu früh gekommen und anfangs hatte das mit dem Stillen nicht wirklich geklappt weshalb ich die Flasche gegeben habe, seit einiger Zeit klappt es (bis auf nachts ganz gut). Jetzt hat mein kleiner Sohnemann innerhalb der ersten 10 Wochen aber schon recht viel zugenommen. Bei Geburt wog er knapp 2300 und jetzt fast 5000g. Ist das zu viel? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Ankie91, die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. ALLE Stillexperten sprechen sich für das Stillen nach Bedarf aus, ohne Mindestabstand und Kontrolle! Lieben Gruß Biggi