Frage: kann ich noch stillen ?

MamaMimi30
Hallo Biggi, meine beiden Kinder 4 und 1.5 Jahre sind beide gegen Windpocken geimpft. Mein 1.5 Jahre alter Sohn hat seine 2. MMR u.V vor sechs Wo chen bekommen. Jetzt hab ich einen roten Ausschlag unter der Brust. Und ich stille meinen Sohn früh und Abend noch. Könnte ich ihn anstecken wenn es Gürtelrose wäre ? Bzw kann man generell jemanden anstecken der gegen Windpocken geimpft ist ? Vielen Dank Mamamimi

Biggi Welter
Liebe MamaMimi30, Gürtelrose (Herpes zoster) heißt auf englisch shingles (varicella zoster virus VZV) und ist leider eine sehr unangenehme Erkrankung, die aber normalerweise keine Unterbrechung des Stillens oder gar ein Abstillen erfordert (das tun ohnehin nur sehr wenige Erkrankungen). Gürtelrose tritt gewöhnlich im Erwachsenenalter auf und ist eine den Windpocken verwandte Krankheit. Sie wird durch den direkten Kontakt mit dem Atem, dem Ausschlag oder durch Tröpfcheninfektion (Nase und Mund) übertragen. Obwohl Gürtelrose und Windpocken miteinander verwandt sind, werden sie nicht auf die gleiche Art und Weise behandelt. Leidet eine Mutter zum Zeitpunkt der Geburt ihres Babys an Gürtelrose, werden die gleichen Vorsichtsmaßnahmen angewandt wie bei einer Herpesinfektion. Wichtig ist, dass das Baby nicht mit den betroffenen Stellen in Kontakt kommt (abdecken) und dass Sie auf extreme Hygiene (vor allem häufiges Händewaschen) achten. Bitte wenden Sie sich an den Arzt, er kann Ihnen bei Bedarf stillverträgliche Mittel geben! LLLiebe Grüße, Biggi