Frage: Kann ich gefrohrene Muttermilch transportieren ohne aufzutauen

kügelchen1234
Hallo! Ich habe heute einen Arzttermin und meine Mutter schaut derzeit auf die Kleine. Bevor ich fahre wird meine Tochter noch gestillt, dann bin i ca zwei oder 2,5 Stunden weg. Vielleicht braucht sie gar keine Milch vielleicht aber doch. Habe nun 80ml abgepumpt. Ansonsten habe ich noch einiges tiefgekühlt. Kann ich ein Säckchen der tiefgekühlten Milch zu meiner Mutter mitnehmen (Fahrtzeit 15min, eingepackt in Kühltasche und vielen Kühlakkus) und die Milch dort gleich wieder in ihre TK- Truhe geben? Sollte sie dann die TK Milch nicht brauchen würde ich sie dann später auf dem gleichen Weg wieder mit nach Hause nehmen. Ist es ok wenn die milch währen dem Transport dann nicht ganz so kalt gelagert ist wie in der tiefkühltruhe?

Biggi Welter
Liebe kügelchen1234, auf deine Frage kann ich dir keine eindeutige Antwort geben. Wie immer ist es so, dass auch bei der Muttermilch die Kühlkette möglichst nicht unterbrochen werden sollte. Somit wäre es immer sinnvoll, eine Kühltasche mit Kühlakku zu verwenden. Möchtest du die Kühlkette unterbrechen ist die Frage, wie lange das akzeptabel wäre abhängig von einigen Faktoren: Wie warm ist bzw. wird es in deinem Auto, was machst du anschließend mit der Milch - soll sie gleich verfüttert oder eher eingefroren werden? Wird sie verfüttert, ist es wohl weniger dramatisch als wenn du sie noch länger aufheben möchtest. Dann hängst es natürlich auch von deinem Baby und seinem Immunsystem ab. Bei starken Temperaturschwankungen können sich (natürliche) Keime in der Milch vermehren, und das kann - muss aber nicht - den Kleinen Probleme machen. Die Entscheidung, wie du damit umgehst, liegt ganz bei dir… LLLiebe Grüße Biggi