Frage: Kann ich das wirklich so weitermachen?

Hallo! Ich hab vor einiger Zeit schonmal nachgefragt, ob das Trinkverhalten meines Sohnes so normal ist und die Antwort hat mich sehr beruhigt. Trotzdem frage ich mich nun wieder, ob es wirklich richtig ist, dass er immer noch in so kurzen Abständen kommt. Er ist jetzt 5 Monate alt (korrigiert 4) und trinkt tagsüber in etwa alle 2,5 bis 3 Stunden. Manchmal aber auch noch häufiger. Nachts wird er etwa 4 Mal zum Trinken wach. Für mich ist das ok so, ich frage mich nur ob ich das wirklich so weiter machen kann, oder ob er vielleicht doch nicht richtig satt wird. Milch wäre meistens noch da, soweit ich das beurteilen kann, aber er hört einfach immer wieder auf und schaut sich die Welt an :-) Nachts trinkt er dafür recht gut und ich denke, dass er auch deshalb so häufig Hunger hat um dann nachzuholen, was er am tag nicht getrunken hat. Abgesehen vom Schlafentzug meinerseits: Kann ihm das denn schaden? Mit Beikost wollte ich erst Ende diesen Monats anfangen. Achso....das Gewicht. Letzte offizielle Wiegung war am 1.12. mit 5000 gr. Sofern meine normale Personenwaage richtig mitgespielt hat müsste er jetzt um die 6500 wiegen. Vielen Dank im Voraus für die Antwort. :-)

Biggi Welter
Liebe wunschkind2008, ja, das Verhalten ist absolut normal und hat nichts damit zu tun, dass die Milch nicht reicht. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab einem bestimmten Alter nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys selbst im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Mach dir also keine Sorgen, dein Kind gedeiht wunderbar! LLLiebe Grüße, Biggi