Kann ich auch nur in manchen Nächten stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann ich auch nur in manchen Nächten stillen?

Liebe Biggi, meine Tochter wird nächste Woche ein Jahr alt und wir stillen schon seit ca 4-6 Wochen nur noch nachts ein- bis maximal zweimal. Nun haben wir begonnen die Nächte ohne stillen zu gestalten, was mit Hilfe des Papas auch gut klappt. Wir sind schon drei Nächte stillfrei und meine Tochter protestiert auch nur mäßig, wenn der Papa kommt und nicht Mama mit der Brust. Ich habe nun zwei Dinge: Zum einen frage ich mich, ob sie es wieder schnell merken wird, wenn ich (und somit die Brust) nachts komme, wenn sie sich meldet. Und ob es dann für sie schwieriger sein wird so wieder einzuschlafen. Und zum anderen merke ich, dass mir das Stillen auch irgendwie fehlt. Daher vermute ich, dass sie meine Unsicherheit auch spüren wird :( Nun habe ich mir überlegt... kann ich auch nur in manchen Nächten stillen und in anderen dann wieder nicht oder ist das für meine Tochter dann vollkommen unverständlich? Wenn das klappen sollte: Welche Abstände sind hier möglich? Ich möchte dir auch noch für deine Arbeit hier danken! Die ist so wertvoll! Liebe Grüße

von Naturmädchen am 15.12.2023, 21:52

Antwort auf: Kann ich auch nur in manchen Nächten stillen?

Liebe Naturmädchen, ich danke dir für das Lob, es freut mich sehr! Klar kannst du probieren, nur noch ab und zu zu stillen, allerdings kann es sein, dass dein Mädchen dann doch wieder mehr darauf besteht. Ich würde es einfach ausprobieren, du wirst sehen, wie Ihr damit klarkommt. Ich kenne viele Frauen, die gerade am Ende der Stillzeit nur noch alle paar Tage stillen und die Stillzeit so ganz gechillt beenden. Alles alles Gute für Euch! Biggi

von Biggi Welter am 15.12.2023