Frage: Kalorienverbrauch

Liebe Biggi, sag mal wieviel Kalorien braucht eine stillende Frau täglich? Anfangs hab ich während der Stillzeit immer schön abgenommen, sehr langsam aber das ist ja auch gut so. Mittlerweile blieb mein Gewicht konstant und jetzt hab ich sogar ein Kilo wieder mehr drauf, obwohl ich immer noch sehr viel stille und eigentlich nicht mehr esse als vorher. Irgendwie wundert es mich. Vielleicht sollte ich mal ausrechnen was ich so täglich esse, aber ich glaube das meiste ist es nicht an Kalorien. Liebe Grüße, Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und statistisch gesehen braucht eine stillende Frau zwischen 300 und 600 kcal pro Tag mehr als eine nicht stillende Frau. Doch die Statistik ist eben nur eine Durchschnittsangabe und es gibt immer Ausnahmen. Es gibt in der Tat Frauen, die in der Stillzeit sogar zunehmen. Aber ehe Du jetzt deine hartnäckigen Pfunde auf das Stillen schiebst, solltet Du vielleicht einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen, denn die kommt manchmal nach einer Schwangerschaft etwas durcheinander. Du kannst versuchen, durch ganz bewusste Ernährung und viel Bewegung dein Gewicht zu reduzieren (aber bitte nicht unter 1800 kcal pro Tag kommen). Das kann recht langsam gehen, aber wenn sonst alles in Ordnung ist (wie schon erwähnt z.B. Schilddrüsenprobleme ausgeschlossen sind), dürftest Du so allmählich von deinen Kilos runterkommen. LLLiebe Grüße Biggi