Frage: johanniskraut und stillen

hallihallo, vor sieben monaten sind meine zwillinge auf die welt gekommen. die beiden sind so süß und ich bin sehr glücklich mit ihnen! trotzdem denke ich manchmal, dass ich einen leichten fall von post-partum depression entwickelt habe. statt mich mit psychopharmaka vollzuballern, würde ich es gerne erstmal auf die schonende art mit johanniskraut versuchen. jetzt habe ich aber gelesen, dass man das nicht nehmen darf, solange man noch stillt -- stimmt das? wäre das schädlich für meine babys? im moment stille ich sie nämlich noch 2x am tag. vielen dank für ihre hilfe!! nette

Biggi Welter
Liebe Nette, in dem Fachbuch "Breastfeeding und Human Lactation" von Riordan und Auerbach, 2. Auflage wird Johanniskraut als Mittel gegen "Babyblues" angegeben. Es sollte in möglichst niedriger Dosierung verwendet werden. Es wird von den Autoren also als mit dem Stillen zu vereinbaren angesehen. Eine Kollegin von mir hat vor einiger Zeit bei Herrn Dr. Christof Schaefer, Mitautor Buches "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit", Spielmann H., Steinhoff R., Schaefer C., Bunjes R., 6. Auflage 2001, Leiter der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin und Mitglied im Medizinischen Beirat der La Leche Liga Deutschland e.V. .nachgefragt und mir die Antwort auf ihre Anfrage zur Verfügung gestellt: "Laut damaliger Aussage von Herrn Dr. Schaefer liegen keine umfassenden Untersuchungen zu den Auswirkungen auf das gestillte Kind nach Einnahme von Johanniskraut durch die Mutter vor. Jedoch sind auch keine Einzelfälle bekannt, dass nach einer Einnahme Reaktionen des Kindes beobachtet worden sind. Herr Dr. Schaefer ist deswegen der Auffassung, dass Johanniskraut-Präparate in der Stillzeit eingenommen werden dürfen, dass ihnen der Vorzug gegenüber den klassischen Antidepressiva gegeben werden sollte." Alles Gute und LLLiebe Grüße Biggi