Frage: Johannisbrotkernmehl oder Reisschleim?

Hallo Biggi, auch ich war heute bei der U4 und meine Tochter ist mit 59cm und 5100 g zu dünn. Aber ich denke bei ihr liegt es daran, daß sie häufig spuckt, manchmal eine komplette Mahlzeit. Die Ärztin rät mir meine Milch abzupumpen und mit Johannisbrotkernmehl oder Reisschleim zu dicken, damit sie genug Nährstoffe erhält. Ist das empfehlenswert oder soll ich zufüttern?

Biggi Welter
Liebe Marikerl, weder das Andicken noch das Zufüttern ist in einer solchen Situation Mittel der ersten Wahl. Es hat sich außerdem gezeigt, dass das Andicken der Milch so gut wie nie etwas bringt. Außerdem ist die Gefahr groß, dass sie sehr schnell unfreiwillig abgestillt haben werden, wenn sie anfangen zu pumpen und die Flasche zu geben. Es sollte nun in zwei Richtungen gearbeitet werden: 1. Ist abzuklären, ob das Kind entlang seiner Kurve zunimmt. Die Kleine ist nicht zwangsläufig zu dünn, wenn sie etwa an der 10. Perzentile liegt, das kann schlicht und ergreifend ihre persönliche Statur sein. Wenn sie scho seit der Geburt bei dieser Perzentile lag, dann dürfte es im grünen Bereich sein. Ist sie jedoch im Laufe der Zeit durch die Perzentilen gerasselt (war also zunächst ein eher schweres Kind und wird nun immer leichter im Verhältnis zur Größe), dann ist dies ein Grund genauer hinzuschauen. Die Ursache der häufigen Spuckens sollte abgeklärt werden. 2. Sollte das Stillverhalten, die Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes überprüft werden. Häufig lassen sich mit kleinen Veränderungen in diesem Bereich schon deutliche Verbesserungen erzielen. Ich kann ihnen nur wärmstens empfehlen, sich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie die Kleine an der Brust trinkt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter