Frage: jod

Hallo ohhh bin jetzt total traurig... mein sohn am 21.3.2015 geboren also fast 3 monate alt. Ich Habe ca 1 monat lang nach der entbindung folioforte genommen. .doch meine hebamme war der Meinung das es nicht nötig ist usw. Deshalb habe ich die weggelassen... jetzt habe ich aber von einer Freundin erfahren das jod wichtig ist in der stillzeit. .. soll ich mir sofort wieder jod besorgen? Da ich ja jetzt kein jod genommen habe , hat das wohl mein baby geschadet??? ....habe auch kein fisch gegessen. ..

Antwort auf: jod
Liebe große sonne, der Jodbedarf in der Stillzeit ist erhöht, so dass eine Gabe von Jod sinnvoll sein kann. Die Frage ist generell ob stillend oder nicht ob mit der Nahrung genügend Jod aufgenommen wird. Jodmangel kann gravierende Folgen haben. Da Deutschland ein Jodmangelgebiet ist erreichen ohnehin nur wenige Frauen die empfohlene Jodzufuhr von 260 µg/pro Tag in der Stillzeit. Sprechen Sie mit ihrer Ärztin/Arzt, ob und in welcher Höhe eine Jodsupplementierung für Sie sinnvoll ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter