Frage: Jod...

Liebe Biggy, *wiedermaleinefragehab* :-) Wie ist das mit dem Jod? Mein Kleiner ist 7,5 Monate und ich hab schätze ich, etwa die 1/2 oder 2/3 der Zeit zusätzliches Jod genommen (z.B. in Form von Centrum Materna). Die Ärzte im KH haben zwar gesagt, man soll in der Stillzeit Jod nehmen, aber nicht, warum. Ich dachte, wegen mir, damit ich keinen Kropf bekomme... Nun habe ich mir, weil wir wieder ein Baby planen, Folio geholt und gelesen, dass Jodmangel für Babys schlimme Folgen haben kann. Hab ich meinem Schatz geschadet, weil ich das zusätzliche Jod nicht immer eingenommen habe??? Ich selber hab kürzlich ein Blutbild machen lassen, meine Werte sind bestens (sagen die Werte etwas über die Schilddrüse aus?)? Danke und liebe Grüße, Carmen

Biggi Welter
Liebe Carmen, ich weiß nicht, welche Werte dein Arzt gemessen hat und ob er die Schilddrüsenwerte abgenommen hat. Die Frage ist generell ob stillend oder nicht ob mit der Nahrung genügend Jod aufgenommen wird. Jodmangel kann gravierende Folgen haben. Da Deutschland ein Jodmangelgebiet ist erreichen ohnehin nur wenige Frauen die empfohlene Jodzufuhr von 260 µg/pro Tag in der Stillzeit. Sprich einmal mit deiner Ärztin/Arzt, ob und in welcher Höhe eine Jodsupplementierung für dich sinnvoll ist. Mach dir keine Sorgen wegen deinem Baby, die meiste Zeit hast Du es ja genommen :-). LLLiebe Grüße Biggi Welter