Frage: jod

Mein Sohn ist jetzt gute drei Monate alt und wird voll gestillt. Ich habe bis vor fünf Wochen Brausetabletten genommen, die extra für Schwangere und Stillende sind (Neovin). Muß ich jetzt wo ich diese Brausetabletten nicht mehr nehme zusätzlich Jod nehmen? Ich esse kaum Fisch, benutze aber zum Kochen jodiertes Speisesalz. Kann es sein, dass mein Sohn mit Jod unterversorgt ist? Ich hoffe dass ich ihm nicht zuwenig Jod mit der Milch gegeben habe und er jetzt nicht dadurch gesundheitliche Probleme bekommen kann. Vielen Dank für Ihre Bemühungen! Ulrike

Biggi Welter
Liebe Ulrike, normalerweise braucht eine stillende Frau keinerlei Nahrungsergänzungsmittel, wenn sie sich einigermaßen ausgewogen ernährt. Beim Jod ist die ausreichende Zufuhr allerdings nicht immer so einfach. Jod ist wesentlich für die Funktion der Schilddrüse. Ich zitiere Ihnen zum täglichen Jodbedarf aus dem Buch "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, 6. Auflage: „In der Stillzeit liegt der Jodidbedarf der Mutter bei 260 µg/Tag. Für Säuglinge bis zum Alter von 4 Monaten wird eine tägliche Aufnahme von 50 µg Jodid empfohlen. Die Bundesrepublik Deutschland ist als Jodmangelgebiet zu betrachten. Eine Jodsupplementierung muss in der Stillzeit gewährleistet sein. Mittels Diät (jodiertes Speisesalz, wöchentlich eine Meeresfischmahlzeit) kann das schwierig sein, da der Gehalt insbesondere des jodierten Speisesalzes der mit 15 bis 25 µg/g um etwa 50 % unterhalb der erfoderlichen Menge liegt. Jodierte Nahrungsmittel sind noch die Ausnahme und der Verzehr von Meeresfischen trifft nicht jeden Geschmack." Sie sollten daher mit Ihrer Ärztin/Arzt sprechen, ob auch in Hinsicht auf IhreErnährung eine zusätzliche Jodidgabe erforderlich ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter