Frage: Jod während der Stillzeit

Liebe Biggi, ist es ratsam oder sogar notwendig, daß eine stillende Mutter während der Stillzeit Jodid zu sich nimmt, damit das Kind ausreichend mit diesem Stoff versorgt wird und diesbezüglich keine Mangelversorgung eintritt? Zwei stillende Mütter haben mir dies gesagt. In dem Krankenhaus, in dem sie entbunden haben, haben sie wohl auch direkt nach der Entbindung Jodtabletten erhalten. Ich habe in einem anderen Krankenhaus entbunden, habe solche Tabletten nicht erhalten und auch noch nie von einer solchen Notwendigkeit gehört. Ich dachte immer, daß Muttermilch alle notwendigen Nährstoffe für das Baby enthält, selbst wenn die Mutter sich nicht mit allen notwendigen Vitaminen, Spurenelementen etc. versorgen sollte. Ich bin nun ziemlich verunsichert, da ich nach der Geburt meines Sohnes (er ist 4 1/2 Monate alt) kein spezielles Jodpräparat zu mir genommen habe. Ich benutze lediglich jodhaltiges Speisesalz. Für Deine Antwort danke ich Dir sehr. Viele Grüße, Gina

Biggi Welter
Liebe Gina, Jod ist wesentlich für die Funktion der Schilddrüse. Ich zitiere dir zum täglichen Jodbedarf aus dem Buch "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, 5. Auflage: "In der Stillzeit liegt der Jodidbedarf der Mutter bei 260 µg/Tag. Für Säuglinge bis zum Alter von 4 Monaten wird eine tägliche Aufnahme von 50 µg Jodid empfohlen. Die Bundesrepublik Deutschland ist als Jodmangelgebiet zu betrachten. Eine Jodsupplementierung muss in der Stillzeit gewährleistet sein. Mittels Diät (jodiertes Speisesalz, wöchentlich eine Meeresfischmahlzeit) kann das schwierig sein, da der Gehalt insbesondere des jodierten Speisesalzes der mit 15 bis 25 µg/g um etwa 50 % unterhalb der erforderlichen Menge liegt. Jodierte Nahrungsmittel sind noch die Ausnahme und der Verzehr von Meeresfischen trifft nicht jeden Geschmack." Du solltest daher mit deinem Arzt/Arztin sprechen, ob ‑ auch in Hinsicht auf deine Ernährung ‑ eine zusätzliche Jodidgabe für dich erforderlich ist. LLLiebe Grüße Biggi