Frage: Jod in der Stillzeit

Linanad
Guten Tag, ich habe eine Frage: in meinem Mutterpass habe ich heute zufällig gesehen, dass da angekreuzt wurde, ich sei über die Bedeutung von Jod in der Stillzeit aufgeklärt worden. Das stimmt aber nicht, mir hat keiner etwas von Jod erzählt. Jetzt habe ich gegoogelt und gelesen dass es fatale Folgen für das Baby haben kann, wenn man kein zusätzliches Jod zu sich nimmt. Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt, ich habe zuwenig Milch und muss daher die Hälfte ihres Bedarfs mit Aptamil PRE zufüttern. In Aptamil ist etwas Jod enthalten. Habe ich meinem Baby bis jetzt geschadet? Können Sie mir Jodtabletten empfehlen? Ich habe jetzt wirklich ein schlechtes Gefühl dass mein Baby mit Jod unterversorgt wurde :-( Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Linanad, die Frage ist generell ob stillend oder nicht ob mit der Nahrung genügend Jod aufgenommen wird. Jodmangel kann gravierende Folgen haben. Da Deutschland ein Jodmangelgebiet ist erreichen ohnehin nur wenige Frauen die empfohlene Jodzufuhr von 260 µg/pro Tag in der Stillzeit. Sprechen Sie mit ihrer Ärztin/Arzt, ob und in welcher Höhe eine Jodsupplementierung für Sie sinnvoll ist. Sie brauchen keine Angst zu haben, Ihr Baby ist erst fünf Wochen alt und hat sicher noch keinen Mangel! LLLiebe Grüße Biggi Welter