Frage: jod in der stillzeit

bin jetzt erst (nach zwei jahren stillen) darauf gestossen, dass die mutter in der stillzeit zusätzlich jod zu sich nehmen soll!! Hab ich nicht gemacht!! Nun meine frage: Würde ich merken, wenn mein kind die vorhersagten entwicklungsstörungen hätte?? Bis jetzt ist er sprachl und motorisch seinem alter entsprechend!! lieben dank

Liebe Heike81, der Jodbedarf in der Stillzeit ist erhöht, so dass eine Gabe von Jod sinnvoll sein kann. Die Frage ist generell, ob -stillend oder nicht - mit der Nahrung genügend Jod aufgenommen wird. Da Deutschland ein Jodmangelgebiet ist erreichen ohnehin nur wenige Frauen die empfohlene Jodzufuhr von 260 µg/pro Tag in der Stillzeit. Für Säuglinge bis zum Alter von 4 Monaten wird eine tägliche Aufnahme von 50 µg Jodid empfohlen. Sprich am besten mal mit eurem Kinderarzt, ob bzw. inwiefern das in eurem Fall gewährleistet ist. Lieben Gruß, Kristina