Frage: Jetzt wird es wieder ernst...

Hallo Biggi, in der nächsten Woche beginnt für mich wieder der Ernst des Lebens. Ich habe bei meiner Firma für die Zeit zu Hause einen Teilzeitjob angenommen. Ich bin Moderatorin, muss also für einige Stunden im Studio zur Aufzeichnung sein. Moritz ist mittlerweile 31/2 Monate alt und hat bisher noch nicht einmal aus der Flasche getrunken. Aber schon nächste Woche, wenn ich zur Aufzeichnung muss und Papa mit ihm zum Babyschwimmen geht, wird es sich nicht umgehen lassen: Er muss wohl aus der Flasche trinken. Frage: wie gewöhne ich ihn unkompliziert an das Fläschchen. Ich habe die von Avent. Aber nuckelt nur dümlich dran herum und will so gar nicht dran saugen. Zweitens: wie vermeide ich eine Saugverwirrung??? Ich möchte ihn doch weiter Stillen. Er soll die Flasche ja nur bekommen, wenn es nicht anders geht???? Hilfe! Was kann ich tun? Vielleicht hast du einen Ratschlag für mich. LG Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, warum lässt es sich nicht umgehen, dass Moritz eine Flasche bekommt? Die Flasche ist doch nicht die einzige Möglichkeit ein Baby zu füttern. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Stillkind die Flasche ablehnt. Viele Stillkinder lehnen die Flasche zunächst ab, weil sie nicht wissen, was sie damit anfangen sollen. Die Techniken beim Trinken der Brust bzw. der Flasche unterscheiden sich völlig voneinander. Das Baby empfindet den Flaschensauger wahrscheinlich als etwas Befremdliches, dem es nichts abgewinnen kann. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt „Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche mit der zudem das Risiko der Saugverwirrung (das bei jedem Sauger gleich von welchem Hersteller besteht) umgangen werden kann. Am besten lässt Du es dir einmal von einer Stillberaterin in deiner Nähe erklären und zeigen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Viel Erfolg beim Wiedereinstieg. LLLiebe Grüße Biggi