Frage: Jetzt schon keine Milch mehr?? (viele Fragen)

Hallo Frau Welter, meine Kleine (durch KS drei Wochen zu früh entbunden) ist jetzt 2,5 Wochen alt. In der Klinik klappte das Stillen nicht so richtig, trotz das die Milch in der Regel von alleine kam. Sie konnte die meine recht große Brustwarze nicht mit dem Mund fassen. Aus diesem Grund musste ich abpumpen und per Flasche füttern. Zu Hause ging es aufeinmal mit dem Stillen ganz gut. Anlegen und trinken kein Problem mehr. Da ich allerdings gleich nach dem Krankenhaus wieder ins Krankenhaus musste, da meine KS-Narbe aufgegangen war. Ich konnte sie leider nicht bei mir haben. Mein Mann fütterte die abgepumpte Milch und da es da schon nicht mehr zu reichen schien zusätzlich mit Milasan nach Packungsanweisung. Das ging auch gut. Die gesamte Zeit allerdings ist sie bereits ein ziemliches Spuck-Kind und ich verbringe sehr viel Zeit damit, sie prosten zu lassen und zur Wiege zu "rennen" um zu kontrollieren, dass sie nicht wieder alles ausgespuckt hat. Was besonders nachts sehr anstrengend ist. Manchmal würgt sie das letzte Bäuerchen bis zu drei Stunden und erst dann prostet sie oder spuckt mal wieder. Nun zu meinen Fragen: Ich versuche nun schon seit mehreren Tagen per Brust zu stillen. Aber ich habe das Gefühl, dass es ihr nicht reicht, sie benötigt fast eine Stunde für beide Brüste und scheint immer noch unglücklich. Dazu kommt, dass sie immer Unmengen wieder ausspeit. Fast immer gleich nach dem Trinken. Woran kann das liegen?? Findet sie evt. kein Maß und "überfrißt" sich? Wenn sie allerdings abgepumpte Milch bekommt, hält sie diese in der Regel ganz gut, bis auf die etlichen Bäuerchen, die notwendig sind. Mir geht allerdings die Milch aus, glaube ich, denn abgepumpt bekomme ich max. 80 ml ingesamt. Vor 2 Tagen waren es noch 160!! Was kann ich nur tun?? Ich ernähre mich im Rahmen meiner Allergien gesund (keine reine Milch, nur Joghurt, kein Fisch, keine Schokolade, allerdings auch kein Frischobst dafür Vitamintabletten). Vielen Dank für Ihren Rat und die Beantwortung meiner Fragen.

Biggi Welter
Liebe Tweety, nach Ihrer Beschreibung fürchte ich, dass Ihre Klein verlernt hat, wie sie korrekt an der Brust trinken muss. Das hat nicht nur zur Folge, dass sie recht viel Luft schluckt und deshalb auch vermehrt Spuckprobleme hat, sondern führt auch dazu, dass die Brust nicht mehr optimal zur Milchbildung stimuliert wird und so die Milchmenge zurückgeht. Nun kann ich hier am Bildschirm nicht sehen, wie Ihr Kind angelegt wird und wie es trinkt und deshalb auch nicht wirklich weiter helfen. Solche Saugprobleme lassen sich nicht über das Medium Internet lösten. Wenden Sie sich deshalb möglichst rasch an eine Kollegin vor Ort, die Ihnen im direkten Kontakt weiterhelfen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Scheuen Sie sich wirklich nicht, eine Stillberaterin direkt anzurufen. LLLiebe Grüße Biggi Welter