Frage: Jetzt noch stillen?

2 Wochen lang konnte ich leider aus gesundheitlichen Gründen nicht stillen. Nun habe ich aber gemerkt das ich noch ein bischen Milch in der Brust habe, kann ich jetzt noch mit dem stillen anfangen? Wird die Milch mehr? Danke

Antwort auf: Jetzt noch stillen?

? Liebe Tina, wenn das Kind mitmacht und die Brust wieder annimmt, stehen die Chancen gut, dass das Stillen wieder aufgenommen und die Milchmenge gesteigert werden kann. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt läßt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation wie bereits erwähnt sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin und wie bereits erwähnt kommt dem Kind eine wesentliche Rolle zu. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, schaue ich gerne nach, ob ich eine LLL-Stillberaterin in Ihrer Nähe finde, die Sie bei der Rückführung Ihres Babys an die Brust unterstützen kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 12.03.2002

Antwort auf: Jetzt noch stillen?

Vielen Dank, das hört sich ja nicht schlecht an. Ich wohne in 14167 Berlin. Danke nochmal :-)

Antwort auf: Jetzt noch stillen?

? Liebe Tina, in Berlin können Sie sich an eine der folgenden LLL-Stillberaterinnen wenden: Ines Hubert Tel.: 030-64398765 Eleanor Emerson Tel.: 030-40585867 Katrin Purkat Tel.: 033397-62626 LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 12.03.2002

Antwort auf: Jetzt noch stillen?

DANKE :-)