Frage: jede Std stillen mit 5 Monaten normal?

pusteblume9
Guten Tag. Meine kleine ist jetzt 5 Monate alt und sie möchte von anfang an jede Std angelegt werden, dabei trinkt sie dann nur 1-2 minuten und schläft dannein. Nehme ich sie ab wacht sie auf und weint wieder... meine Hebamme meinte nun alle 4 Std seien normal und ich habe versucht sie nun alle 2 std zu stillen. Mit riesen alarm klappt es jetzt einigermaßen am Tage. Doch in der Nacht geht es überhaupt nicht. Die Nachbarin drohte mir mit der Polizei weil sie sich Sorgen macht das es meinem Baby bei mir nicht gut ginge... und alle sagen ich soll nach Bedarf stillen. Ich bin ja auch dafür und habe es bis letzter Woche noch so getan. Allerdings ist sie jetzt eben schon 5 Monate. Und nachts jede Std wach zu werden ist nicht gerade schön. Ich komme kaum zum essen, trinken oder dazu sauber zu machen, wenn ich stündlich stille... sie braucht sie Brust auch zum einschlafen... ich weiß nicht wie ich mich richtig verhalten soll.. ich würde sie nie alleine lassen wenn sie weint. Ich lege mich zu ihr (sie shcläft sowieso bei mir) versuche sie zu beruhigen, wenn gar nix mehr geht gehe ich mit ihr durch die Wohnung, singe, erzähle, wiege. Aber sie lässt sich nur beruhigen wennich sie anlege. Muss ich sie wirklcih weiterhin jede Std stillen? Oder ist das wirklich nur eine Angewohnheit von ihr und ich kann es ihr weiterhin so abgewöhnen?

Biggi Welter
Liebe pusteblume9, alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Es gibt Kinder, die sooft gestillt werden müssen, um zufrieden und satt groß zu werden und je mehr Sie eingreifen, umso schlechter geht es Euch beiden. Vielleicht ist ja auch nicht eine Veränderung bei der Ernährung (deren Ausgang sehr ungewiss ist) der Weg, der Ihnen weiter hilft. Gibt es die Möglichkeit, dass jemand Sie bei der Hausarbeit entlastet? Können Sie vielleicht einen zuverlässigen Teenager finden, der bereit ist sich stundenweise mit Ihrem Kind zu beschäftigen, so dass Sie etwas Luft zum Ausruhen und Entspannen finden können? Wenn es einen Weg gibt, dass Sie wieder mehr Zeit für sich finden können und so zu etwas Erholung kommen, sind die häufigen Stillzeiten unter Umständen nicht mehr so ein großes Problem. Haben Sie ein Tragetuch? Für meine Begriffe gehört ein Tragetuch zu den wichtigsten Dingen der Babyausstattung. Es gibt Ihnen mehr Mobilität und gleichzeitig kann Ihr Baby Ihre Nähe spüren und Sie haben mindestens eine Hand für andere Tätigkeiten frei. Wo schläft Ihr Baby denn? Falls es nicht in Ihrer unmittelbaren Nähe schläft, versuchen Sie einmal, es direkt neben Ihnen (entweder auf einer Matratze oder in einem Korb neben Ihrem Bett oder gleich mit in Ihrem Bett) schlafen zu lassen. So bekommen Sie nachts mehr Ruhe als wenn Sie aufstehen müssen. Bitten Sie Ihren Partner, Ihnen am Morgen einen Teller mit Häppchen zurechtzumachen, die Sie mit einer Hand essen können. So können Sie immer wieder einmal etwas aus dem Kühlschrank nehmen und essen. Stellen Sie sich an die Plätze, an denen Sie stillen ein Flasche Mineralwasser, eine Flasche Saft und ein Glas. So können Sie bei jedem Stillen immer etwas trinken. Fahren Sie den Haushalt radikal zurück. Ungeputzte Fenster verursachen keine Seuchen und nächstes Jahr fragt niemand mehr danach, wie oft Sie Fenster geputzt hast, aber eine ausgeruhte Mutter, fühlt sich besser. Tiefkühlgemüse ist nicht giftig und muss nicht geputzt werden. Nicht alles muss wirklich gebügelt werden. Denken Sie immer nur einen Tag weit und nicht „o Gott wie lange wird das noch so weitergehen". Ich wünsche Ihnen bald wieder ruhigere Zeiten und hoffe, es war ein Hinweis dabei, der Ihnen weiterhilft. LLLiebe Grüße Biggi Welter