Frage: Ist stillen nicht mehr gut?

lolle
Guten Tag, wir kommen gerade von unserer Kinderärztin, da meine Tochter nach einer Behandlung mit Antibiotika einen Ausschlag bekommen hat. Der Ärztin gegenüber habe ich den Verdacht geäußert schwanger zu sein. Da ich noch Stille könnte ja meine Tochter den Ausschlag duch die Hormonveränderung bekommen haben. Ein leicht irritierter Blick der Kinderärztin und der Kommentar, dass Stillen nicht mehr so gut ist, für meine bald zwei Jährige Tochter waren die Antwort. Ich dachte nur, hätte ich mal lieber nichts gesagt... Ich stille noch mittags zum Einschlafen, abends und in der Nacht. Für meine Tochter ist es nach wie vor total schön und sie freut sich darüber. Hatte eigentlich auch überlegt während der Schwangerschaft weiter zu stillen. Ist Stillen denn wirklich schädlich für Kleinkinder? Und kann eine Hormonveränderung in der Muttermilch Ausschlag erzeugen? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort und liebe Grüße, lolle

Liebe Iolle, keine Sorge, deine Milch ist IMMER gut für dein Kind, und auch wenn du schwanger bist bleibt sie genauso wertvoll wie bisher. Meist sind es Vorurteile, vor denen auch Fachleute nicht gefeit sind. Dass Langzeitstillen noch nicht als das angesehen wird, was es ist (nämlich absolut normal) oder dass Stillen in der Schwangerschaft bzw. Tandemstillen möglich und in Ordnung sind, das ist Wissen, dass leider verschütt gegangen ist und erst ganz allmählich wieder ins Bewusstsein unserer Gesellschaft zurückkehrt. Lieben Gruß, Kristina