Frage: Ist nun bald Schluss?

Hallo Biggi, Felix ist nun knapp 15 Mon. alt, und nachdem er in den letzten Wochen die Stillmahlzeiten auf ca. 4-5/Tag reduziert hatte, ist es vor kurzem nochmal heruntergegangen auf etwa 3. Dabei geht die Initiative meist von mir aus. Ich weiß z.B., wann ich wie lange arbeiten muss, und so biete ich ihm zu jeweils günstiger Zeit die Brust an. Seit wenigen Tagen nun lehnt er das Stillen immer öfter ganz ab. Er verhält sich, als wollte ich ihn vergewaltigen. Vor allem, wenn es ungefähr zu unseren Essenszeiten ist. Erst Stillen, dann Familientisch, so waren wir es gewohnt. Nun machte er an der Brust den Eindruck völliger Appetitlosigkeit, um sich dann aber wie ausgehungert an den Esstisch zu stürzen. Zuletzt habe ich ihn heute Nacht um ein Uhr gestillt. Die Morgenmahlzeit war noch nie ausgefallen. Aber heute ließ sich nichts machen. Frühstück am Tisch (Apfel und Brot), hat er dann ganz normal zu sich genommen. Was nun? Kann er sich schon in diesem Alter abstillen? Dafür würde sprechen, dass er sich vom urpsprünglichen Beikostverweigerer zum absoluten Genussesser gewandelt hat. Er ist alles, was wir essen, und wo immer er Leute essen sieht, will er mit dabei sein und mitessen, auch wenn er gerade eben noch satt gewesen zu sein schien. Wenn er etwa zwei wäre, wäre ich mir vom Gefühl her sicher, dass ich dem ganzen seinen Gang gehen lasse und das Stillen nun wohl bald vorbei sein wird. Aber jetzt schon? Hat es Sinn, ihm immer wieder anzubieten, oder vermiese ich ihm das jetzt total? Einfach abwarten, ob er nochmal kommt? Vielen Dank im voraus, Emily

Liebe Emily, es sieht so aus, als sei Felix tatsächlich jetzt schon bereit, auf die Brust zu verzichten. Es ist sicher schwer für Dich zu akzeptieren, dass das Ende Eurer Stillbeziehung um einiges früher kommt, als Du es erwartet hast, doch es gehört zum Leben mit Kindern dazu, dass wir sie so nehmen sollten, wie sie sind. Wenn er nicht mehr mag, dann braucht er sie auch nicht mehr, und dann ist es ok. Es gibt durchaus Kinder, die sich bereits von allein in diesem Alter abstillen. Freue Dich auf den nächsten Abschnitt im Leben mit deinem Felix und sei dir gewiss, dass du weiterhin genauso wichtig für ihn sein wirst wie bislang! Herzlichen Gruß, Kristina