Frage: Ist mein Baby zu dick?

Fruflie
Hallo.... Ich war heute bei der U4. Mein Kia ist soweit zufrieden mit meiner kleinen Maus, bis auf ihr Gewicht. Sie wiegt bei einer Größe von 67cm 8680 g. Ich stille voll nach Bedarf und hatte mir da nie Gedanken gemacht, dass mein Baby zu moppelig sein könnte. Jetzt sagte er ich müsse die Stillabstände, die derzeit bei etwa 1 1/2 Stunden liegen auf 4 Stunden verlängern. Ich solle ihr zur Überbrückung Fencheltee geben und zur Mittagszeit Gemüsegläschen zufüttern. Ich sagte ihm, dass der Diabetologe bei dem ich wegen einer Gestationsdiabetes in Behandlung war sagte, ich solle mindestens 6 Monate voll stillen um das Risiko für mich und mein Baby später ein Diabetes zu bekommen gering zu halten. Darauf meinte er, das wäre egal da mein Kind später eh keine Chance haben wird schlank zu sein, da das kein Kind habe deren Mutter in der Schwangerschaft Diabetes (?)... Jetzt bin ich total verwirrt....!! Ich dachte immer dass nach Bedarf zu stillen das beste ist was Mama tun kann und es ebenso unproblematisch wäre wenn das Baby zu einem kleinen Buddha heranwächst. Auch dachte ich, dass man so früh noch nicht zufüttern soll.... Was soll ich denn nun tun? Herzliche Grüße Fru

Biggi Welter
Liebe Fru, auf den Diabetologen hören ;-). Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Bitte lass dich nicht verunsichern, Du machst nichts falsch! LLLiebe Grüße Biggi