Frage: Ist mein Baby wirklich zu dick :-(

Hallo, Mein Sohn und ich waren heute bei unserer Kinderärztin. Da wurde er gewogen und hat jetzt mit 12 Wochen schon 8770 Gramm. Er hat in den letzten sechs Wochen knapp 3, 5 Kilo zugenommen. Geboren wurde er mit 3970 Gramm. Die ersten sieben Wochen musste er stündlich gestillt werden. Mittlerweile sind wir im Schnitt bei einem 3 Stunden Rhythmus. ( auch nachts). Ich hab jetzt so Angst, weil sie gesagt hat, dass die Abstände größer werden müssen, weil er sonst Nieren uns Leberschäden bekommt. :-( Was soll ich den jetzt machen, es war schon schwer drei Stunden Abstände einzuhalten. Danke!

Antwort auf: Ist mein Baby wirklich zu dick :-(
Liebe jjf!, das ist echt enorm :-), wird sich aber auf Dauer ändern! Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße, Biggi