Frage: Ist gerade jemand da, der mir weiterhelfen kann??

Hallo, meine Tochter ist jetzt genau 5Wochen alt, ich stille sie voll, jedenfalls habe ich das vor. Nur leider gehts mir seit gestern voll beschissen, ich denke mal ne Grippe, totalen Husten, Heiserkeit, Kopfschmerzen ganz krass und auch 38,5 Temperatur. Paracetamol habe ich schon genommen, schlagen aber nicht so gut an, alle möglichen pflanzlichen Mittelchen habe ich auch schon probiert, nur meine entscheidende Frage: kann ich die KLeine stillen??? Und fernhalten von ihr kann ich mich auch nicht, wird sie diese Grippe auch bekommen???? Gruß Sabine, nachher will ich zum Arzt, wenn ich ein Antibiotikum bekomme, darf man dann überhaupt noch stillen, ach man ist das doof

Biggi Welter
Liebe Sabine, Es gibt nur einige wenige Erkrankungen, die ein Abstillen oder eine Stillpause verlangen und Erkältungen gehören da ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Wichtig ist jetzt gute Hygiene (häufiges Händewaschen), um die Ansteckungsgefahr zu verringern. Medikamente können so gewählt werden, dass sie mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi