Frage: Ist die Ernährung meiner Tochter ok?

Songuel
Hallo zusammen, Meine tochter ist jetzt 26 wochen alt. Ich will so langsam in Richtung Abstillen gehen und habe seit ca 6 wochen mit Beikost angefangen. Mein Tagesablauf mit der Ernährung sieht so aus: 9 uhr stillen 11 uhr banane oder obst-getreidebrei 13 uhr mittagsmenü 16 uhr obst aus dem gläschen 18 uhr stillen 20 uhr abendbrei 22 uhr stillen In der nacht wird sie noch 2 mal wach wo ich stille. Meine Frage ist ob es noch nötig ist sie nachts zu stillen ? Und sollte ich ihr nachmittags also 16 uhr noch eine ganze portion obst-getreidebrei geben? Meine Hebamme sagt ich stille noch zu oft. Weil tagsüber stille ich zwichendurch, aber sie trinkt tagsüber nur 1-2 min an der brust.sollte ich tagsüber gar nicht mehr stillen nur morgens und abends? Danke

Biggi Welter
Liebe Songue, im ganzen ersten Jahr sollte Milch die Hauptnahrungsquelle eines Babys sein. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Wenn Du nicht mehr stillen möchtest, solltest du zur Flasche hin abstillen, dein Baby ist noch zu jung für alleinige Beikost. LLLiebe Grüße Biggi