Frage: Ist das normal?

jannis06
Hallo, mein Kleine ist knapp 10 Wochen alt und trinkt ca. alle 1,5 - 2,5 Stunden. Ich habe bemerkt, wenn ich Joghurt oder Buttermilch trinke, reagiert sie am nächsten Tag mit vermehrt Blähungen. Ich lasse das weg, esse aber Mozzarella, Frischkäse, Sauerrahm und Feta und einmal Milch im Milchkaffee morgens. Die letzten Tage zwickt es ihr wieder etwas im Bauch und gestern und heute abend war ein Pünktchen Blut drin. Sie hatte vor zwei Wochen einen Infekt (Schnupfen und Husten), manchmal "schnarcht" sich noch beim Weinen durch die Nase, gebe ihr noch Meersalznasentropfen. Seitdem Infekt ist der Stuhl öfter schleimig, in letzter Zeit auch mehr grünlich, esse zwar viel Zucchini, weiß nicht, ob das Auswirkungen hat und auch schaumig, wenn er raus kommt. Ist das normal? Deutet das auf eine Unverträglichkeit hin? Liebe Grüße Nicole

Liebe Nicole, wenn du beobachtet hast, dass deine Kleine auf bestimmte Dinge in deiner Ernährung reagiert, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es auch wirklich so ist. In diesen Fällen kann es sinnvoll sein, dass du für einen Monat auf alle Milchprodukte zu verzichten, wobei die in vielen anderen Produkten mit enthalten sein können (z.B. Brot, Wurst usw). Es ist nicht ganz einfach, aber auch nicht unmöglich! Dabei geht es meist ums Kuhmilcheiweiß, NICHT um die Laktose (Milchzucker). Wenn sich in der Zeit die Beschwerden deiner Maus bessern, dann kann es Sinn machen, dass du ein Weilchen länger ohne Kuhmilchprodukte in deiner Ernährung weitermachst. Deinen Calcium- und Eiweißbedarf kannst du durch andere Lebensmittel gut decken. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner, die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können, enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs . Lieben Gruß, Kristina