Frage: ist das noch normal?

henimaus
Hallo. ich habe mal eine frage. Mein so ist jetzt 17 wochen und wird voll gestillt. Seit fast 2 wochen hat er dünnen und grünen ( richtig grünen) stuhlgang. ich habe es mal ausprobiert und hab ihm eine flasche mit pre nahrung gegeben. Siehe da sein stuhlgang war wieder ganz normal. wieder nur gestilt und der stuhlgang war wieder grün. Er trinkt auch immer sehr gut an der brust. Und meistens lege ich ihn mehrmals an die selbe Seite an , sodass er auch die nahrhafte milch bekommt. wann geht denn das mit dem grünen, flüssigen stuhl wieder weg?

Biggi Welter
Liebe henimaus, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bis hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hinzu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl gerne grün, so dass die Windel oft grün aussieht, wenn nicht unmittelbar sofort nach der Darmentleerung gewickelt wird. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi