Frage: Ist das Clusterfeeding?

leen77
Hallo.... Mein Sohn kam genau vor 3 Wochen zur Welt, er kam 4 Wochen zu früh, und hatte bei der Geburt nur 2170g. Er lag 4 Tage auf der Intensivstation... musste daher von anfang an abpumpen, aber angelegt habe ich ihn auch, aber gleich von Anfang an mit Stillhütchen. Seit 14 Tagen pumpe ich nicht mehr ab, sondern stille nur mit Stillhütchen.... Meine erste frage: Habe Angst das meine Milch irgendwann zurück geht, durch die Stillhütchen, man sagt doch das es sein könnte?! Er schläft beim Stillen immer ein, und will dann alle 1-2 stunden wieder an die Brust, und abends ist er fast 3-4 Stunden an der Brust, schlafen , saugen, schlafen, saugen, und sobald ich ihn zur seite lege möchte er wieder an die Brust... Ist das das Clusterfeeding?

Biggi Welter
Liebe leen77, das ist genau DAS Clusterfeeding :-) und das ist GUT so :-)). Stillhütchen sind ein Hilfsmittel, das in bestimmten Situationen seine Berechtigung hat. Die Kunst besteht darin, zu erkennen, wann dieses Hilfsmittel wirklich hilft und wann nicht. Wichtig ist außerdem, dass die Frau, die mit Stillhütchen stillt gut begleitet wird und da hapert es leider sehr oft. Außerdem gibt es Probleme, die sich nur scheinbar durch die Verwendung eines Stillhütchens lösen lassen und hier gilt es gut zu unterscheiden, ob die Frau dann aufgibt, weil das Problem nicht gelöst wurde oder weil sie mit Stillhütchen stillt. Die Studien, die zeigen, dass Stillhütchen zu einer Verkürzung der Stilldauer führen, sind in der Regel relativ alt und berücksichtigen deshalb nicht, dass die Stillhütchen heute aus anderem Material sind und deshalb auch andere Eigenschaften haben. Doch selbst wenn die Stilldauer verkürzt ist, ist es immer noch besser, die Frau stillt eine kürzere Zeit mit Stillhütchen als gar nicht. Ich kenne übrigens eine Frau, die über zwei Jahre mit Stillhütchen gestillt hat und nicht jede Frau wird automatisch bald abstillen, nur weil sie Stillhütchen verwendet, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Pauschal lässt sich nicht sagen, dass die Verwendung von Stillhütchen immer zum vorzeitigen Abstillen oder zu einem Rückgang der Milchmenge führen werden. LLLiebe Grüße Biggi