Frage: Ist Basenpulver schädlich?

Jessilou
Hallo, ich würde gerne mal wissen ob Basenpulver während der Stillzeit schädlich für das Kind ist? Ich habe es bisher noch nicht genommen, da ich mir nicht sicher bin ob es schadet. Mein Sohn ist 10 Monate alt und wird noch Nachts, Morgens und Tagsüber 2x zum einschlafen gestillt.

Biggi Welter
Liebe Jessilou, es gibt eine Theorie, dass der Säure-Base-Haushalt des Körpers ausgeglichen werden müsse, weil sich ein Mensch nur dann wohl fühlen könne, wenn das Verhältnis zwischen Säuren und Basen zueinander passt. Dahinter steht der Gedanke, dass der pH-Wert des Blutes und in den Zellen auf einem bestimmten Wert gehalten werden müsse und dazu soll die Einnahme eines Basenpulvers helfen. Mir bekannte Basenpulver, die im Handel erhältlich sind enthalten verschiedene Mineralstoffe und Spurenelemente wie zum Beispiel: Kalzium, Natrium, Kalium, Magnesium, Zink, Eisen, Mangan, Kupfer u.a. Laut der mir vorliegenden Literatur stellt die Verwendung solcher Präparate keinen Grund zur Einschränkung des Stillens dar. LLLiebe Grüße Biggi