Frage: Intimprobleme durch stillen?

Emmila
Liebste Frau Welter, ich habe folgende Situation: Ich stille seit 5 Monaten voll. Seither hatte ich immer mit Trockenheit und Schmerzen im Intimbereich vor allem an der Harnröhre zu kämpfen - sprich ich konnte und kann keinen Sex haben, ohne dass ich ein brennen verspüre. Mein Gynäkologe hat einen Abstrich gemacht, dieser war unauffällig. Dann habe ich plötzlich auch in der Analregion Probleme gehabt, vermutlich ein Ekzem denn in der Region waren Rhagaden, auch nach dem verheilen ist nun die Analregion ständig gerötet, brennt, einige Stellen nässen. Meine Frage hierzu: Kann das ebenso durch das stillen verursacht werden, dass beispielsweise durch fehlende Östrogene die Flora auch in der Analregion gestört wird? Ich ernähre mich eigentlich sehr ausgewogen, Ballaststoffreich, nehme Basentabletten ein mit viel Magnesium, außerdem Omnibiotic FloraPlus. Ich bin verzweifelt dass sowohl meine Scheide als auch hinten alles quasi kaputt und gereizt ist und mir niemand so recht helfen kann. Mein Mann und ich haben seit Monaten keinen körperlichen Kontakt weil es einfach nicht geht. Herzliche Grüße Mila

Biggi Welter
Liebe Mila, manche Frauen haben in der Stillzeit aufgrund der niedrigeren Östrogenwerte ein Problem mit Scheidentrockenheit (was sich auch auf den Analbereich ausdehnen kann). Dem lässt sich mit einer Gleitcreme (versuche auch mal eine andere Marke) und auch mit einem ausgedehnten Vorspiel entgegenwirken. Wenn in deinem Fall ein Gleitgel (welches du auch ohne Sex ruhig auftragen kannst) keine Besserung bringt, sprich einmal mit dem Arzt. Und hast Du mal deine Schilddrüsenwerrte abklären lassen? Nach einer Schwangerschaft können diese manchmal aus dem Gleis geraten und die Symptome sind u.a.trockene Haut..... Ich hoffe, es geht dir bald besser, ganz liebe Grüße von Biggi