Frage: Inhalieren allein reicht nicht aus... Was tun?

Yvi18
Hallo. Leider habe ich seit ein paar Tagen starken schnupfen, war deshalb auch schon beim Arzt und soll es mit Inhalieren versuchen. Problem es hilft mir leider nicht wirklich, jedenfalls nicht anhaltend. Stattdessen ist es nach jedem inhalieren mit Meersalz oder Kamille tatsächlich schlimmer, bzw geht die Nase immer wieder schnell zu. Hast du etwas nützliches für mich was hilft? Nasenspray habe ich auch allerdings hilft dies nicht gegen die Kopfschmerzen bzw den Druck im Kopf. Ich bin einfach im ganzen platt und hab eine 3 jährige und eine 8 Monate alte Tochter die eine schnell gesund werdende Mama brauchen Viele Grüße Yvi 18

Biggi Welter
Liebe Yvi 18, die häufig verschriebenen Schmerzmittel sind Ibuprofen und Paracetamol. Dazu zitiere ich dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, Vetter: "Die Halbwertszeit von Paracetamol ist in Plasma und Muttermilch mit 2,6 Stunden etwa gleich. Nach einer Dosis von 650 mg wurden nach 1 2 Stunden Spitzenkonzentrationen in der Muttermilch von 15 mg/l gemessen. Ein Säugling kann demnach im Höchstfall pro Stillmahlzeit 0,45 mg/kg erhalten. Das sind etwa 4% einer gewichtsbezogenen therapeutischen Einzeldosis im Säuglingsalter. Der M/P Quotient liegt bei 1 (Übersicht Briggs 2005). Außer einer Kasuistik über ein reproduzierbares makulopapulöses Exanthem nach 1 g Paracetamol sind keine unerwünschten Wirkungen nach Stillen beschrieben worden (Übersicht Briggs 2005, Bar Oz 2003, American Academy of Pediatrics 2001, Bennett 1996). Bei 43 Kindern, deren Mütter mit Paracetamol therapiert wurden, waren keine Nebenwirkungen nachweisbar (Ito 1993). Da Metabolisierung und renale Exkretion beim Neugeborenen nicht voll entwickelt sind, ist eine Anreicherung bei Langzeitbehandlung nicht auszuschließen (Notarianni 1987). Empfehlungen für die Stillzeit: Paracetamol gehört mit Ibuprofen zu den Analgetika der Wahl für die Stillzeit." Gute Besserung und einen lieben Gruß Biggi