Frage: In den Schlaf stillen....

hallo, Antonia ist nun 6 Monate alt. Da sie sehr schwer "alleine" einschlafen kann, stille ich sie immer in den Schlaf. Zwischenzeitlich hat sie auch schon 2 Zähne und nun mache ich mir etwas sorgen wegen Karies. Macht es den Zähnen etwas, wenn sie in den Schlaf gestillt wird? Wie ist es, wenn man Sauglingsnahrung mit der Aventflasche zum Einschlafen gibt? Ist da die Gefahr, dass Karies entsteht größer? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Christin, das nächtliche Stillen leistet - entgegen der immer wieder geäußerten Meinung - dem Karies keinen Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillte Kinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn Karies auftritt, dann nicht wegen sondern trotz des Stillens. Die Frage nach der Flaschenfütterung ist wohl durch die obige Erklärung gleich mit beantwortet. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi