Frage: Imofen gegen Rota-Virus

Hallo Biggi, habe einen Bericht wg. dem o.g. Virus gelesen. Ist das Virus wirklich so verbreitet ? Gibt es tatsächlich Unterschiede ob gestillt wird oder nicht? Ich stille ja ausschliesslich, möchte den Kleinen allerdings impfen lassen, sofern notwendig. Für deine Hilfe bereits im Voraus vielen lieben Dank!

Liebe Matta, du solltest auf jeden Fall mit deinem Kinderarzt über das Thema sprechen, um eine gute Entscheidung treffen zu können. Ob oder ob ihr in einem "gefährdeten Umfeld" lebt, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Laut einer Studie (L. C. Duffy et al., "The Effects of Infant Feeding on Rotavirus-Induced Gastroenteritis: A Prospective Study," American Journal of Public Health 76 (1986): 259-263) haben Kinder, die vier Monate oder länger gestillt wurden, ein geringeres Risiko an einer durch Rotaviren verursachten Lebensmittelvergiftung zu erkranken, und es ist fünfmal weniger wahrscheinlich, dass sie daran ernsthaft erkranken. Zum Thema Impfen gilt: "Während der Stillzeit dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff geimpft werden. Alle Impfstoffe gelten als sicher für den Säugling." (Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes: Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit, 2006). Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Lieben Gruß, Kristina