Frage: Immer wieder Verstopfung - eingreifen oder warten?

Hallo, erst mal vielen Dank für eure Arbeit! Ich habe in ähnlichen Beiträgen schon nachgelesen, weiß aber leider immer noch nicht weiter. Leo (6,5 Monate) bekommt seit 6 Wochen Beikost. Seit ich bemerkt habe, dass der Stuhl davon fester wird, habe ich angefangen auflockernde Sorten zu füttern (mittlerweile ausschließlich Kürbis, Pastinake, Zucchini, Birne, fürs Eisen Hühnchenfleisch, immer Ölzugabe 2TL). Er isst 1mal Brei/Tag und wird sonst voll nach Bedarf gestillt (ca 9x/24h). Er hat immer genügend nasse Windeln, Urin ist ganz hell und fast geruchlos. Nun plagt er sich aber immer wieder mit dem Stuhl, einmal nach 5 Tagen ohne hat die KI-Ärztin ein Klistier gegeben, danach 4 volle Windeln. Letzte Woche 3 Tage ohne Stuhl, dann habe ich ein Pflaumen Gläschen gefüttert - 2 h später im 1 Stunden Abstand 3 volle Windeln. Dann wieder 2 Tage nichts, dann extrem stinkende Windel. Seit 5 Tagen wieder dasselbe, nur dass Pflaumengläschen nicht mehr hilft. Er fühlt sich unwohl, plagt sich und Pupse stinken enorm. Kümmelzäpfchen probiert - hilft auch nicht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen lieben Dank Tina

Antwort auf: Immer wieder Verstopfung - eingreifen oder warten?
Liebe Tina, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Wenn es nicht besser wird, sprechen Sie einmal mit dem Kinderarzt. LLLiebe Grüße Biggi